15.11.2014, 06:12 Uhr | Rolf Steuernthal
CDU wandert von Rußland nach Amerika
Busreise des CDU-Ortsverbandes Mariensee
Die diesjährige Fahrt führte ins Emsland und nach Holland.
Die Teilnehmer der Busreise 2014 in "Rußland"
Mariensee - Bei der diesjährigen 3-Tagesfahrt des CDU-Ortsverbandes Mariensee mit 45 Teilnehmern wurde zuerst die Meyerwerft in Papenburg besichtigt und danach das Emssperrwerk bei Gandersum. Am nächsten Tag ging es nach Holland über Westerwold, den Schlingergärten, Appingedam mit den hängende Keukens, nach Groningen auf die Märkte. Zurück über die alte Garnisonsstadt Bad Nieuweschans zur Reformationsstadt Europas nach Emden. Zum Abendessen wurde der ehemalige städtische Direktor der Stadt Neustadt, Klaus Jürgen Kortmann begrüßt. Er wurde in Emden geboren und lebt heute nach seiner Pensionierung wieder dort. Er zeigte uns am nächsten Tag professionell die Stadt Emden mit Hafen und dem VW Werk. Als Dankeschön für die Informationen wurde ihm das Wappen von Mariensee und die Chronik von Wulfelade und Empede-Himmelreich übergeben. Dann ging es weiter nach Friedeburg, der östlichsten Stadt in Ostfriesland. Dort wurde von der Ortschaft Rußland nach Amerika gewandert und jeder bekam eine Urkunde für diesen Fußmarsch. Über Zetel ging es dann wieder Richtung Neustadt.
aktualisiert von Reinhard Scharnhorst, 15.11.2014, 06:25 Uhr