Ortsverband Mariensee

02.07.2011, 11:23 Uhr
So sehen Sieger aus - Feldrundfahrt der CDU in Wulfelade
Starkes Interesse bei 55 Teilnehmern
Zur erstmalig durchgeführten Feldrundfahrt, zu der der CDU-Ortsverband Mariensee gemeinsam mit Wulfelader Landwirten eingeladen hatte, konnte der stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende und Wulfelader Landwirt Friedhelm Klingemann rund 55 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Feuerwehrgerätehaus in Wulfelade begrüßen. Unter den Gästen waren auch die Bürgermeisterkandidatin Cornelia Schulze (Mardorf) und der Ortsbürgermeisterkandidat für die Kernstadt, Heinz-Jürgen Richter.

Bevor es auf drei Gummiwagen verteilt durch Feld, Wald und Flur ging, konnte Reinhard Scharnhorst noch die frohe Botschaft verkünden, dass Wulfelade beim Regionswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" den ersten Platz belegt und sich damit für den nachfolgenden Landeswettbewerb qualifiziert hat. Glückwünsche dazu überbrachten Bürgermeisterkandidatin Cornelia Schulze und Ortsbürgermeister Heiner Zieseniß, der selbst an der Präsentation in Doppelfunktion auch als Vorsitzender des TSV Mariensee-Wulfelade teilgenommen hatte.

Die Vorstellung des Ortes hatte dazu am Morgen stattgefunden, bei der sieben Repräsentanten des Ortes aus Politik, Vereinen u. Verbänden in einem 1 1/2 -stündigen minutiös ausgearbeitetem Programm mit Rundfahrt und Präsentation die schönen Seiten und die Vorzüge Wulfelades überzeugend zur Schau stellten. Den ersten Platz muss sich Wulfelade allerdings mit Hagen teilen, das sich ebenfalls hervorragend präsentierte. Der dritte Platz ging an Otze (Burgdorf).

Bei der Rundfahrt ging es zunächst in die Leinemarsch, dann in den nördlichen Teil der Gemarkung über den Lohberg durch den Windpark und schließlich zum Hagener Wald. Wilfried Stelling, Friedhelm Klingemann und Reinhard Scharnhorst gaben allgemeine Erläuterungen zur Gemarkung, zu den Nutzungsanteilen, zur Feldbestellung, zum Stand des Pflanzenwachstums und zum Energiepflanzenanbau. Auch Leistungsdaten des Windparkes wurden vermittelt sowie über die am Morgen durchgeführte Besichtigung der Bewertungskommission berichtet. Einige Regentropfen unterwegs konnten der guten Stimmung nichts anhaben.

Abschließend führte die Tour ins Waldbad, wo gegrillt und gefeiert wurde. Grund dazu gab es ja schließlich an diesem Tage angesichts der hervorragenden Platzierung im Dorfwettbewerb genug!

aktualisiert von Reinhard Scharnhorst, 03.07.2011, 07:52 Uhr