19.06.2016, 09:51 Uhr | Reinhard Scharnhorst
Bürgerstammtisch gut besucht
Ortsverband und Ortsratsfraktion setzen die Reihe der Bürgerstammtische erfolgreich fort
Kommunalwahlthemen und der geplante Dorfladen in Mariensee dominieren die Diskussionen unter den rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim Bürgerstammtisch im Gasthaus Bartling in Wulfelade.
Sebastian Lechner zeichnet einen Dorfladenanteil
Wulfelade, Gasthaus Bartling - Seit über 15 Jahren führt die CDU-Mariensee regelmäßig - und nicht nur vor Kommunalwahlen - 3 bis 4 Bürgerstammtische im Jahr mit interessanten Themen und interessanten Gästen durch. Dabei wird der Kontakt zur bürgerlichen Basis gesucht und gepflegt, um sozusagen 'das Ohr am Volk' zu haben und zu ergründen, was unsere Mitmenschen bedrückt, bewegt und umtreibt. Bürgernahe Politik lässt sich eben nicht nur durch Bürgerumfragen und Bürgerentscheide z. T. schlecht informierter oder überrumpelter Bürger gestalten sondern mindestens genau so gut durch solide politische Basisarbeit vor Ort. So konnte OV-Vorsitzender Rolf Steuernthal aktuell wieder rund 20 Teilnehmer im Gasthaus Bartling begrüßen. Die Dorfladeninitiative Mariensee informierte über den Stand der Bemühungen zur Gründung einer Genossenschaft als Träger eines zukünftigen Dorfladens. Man befindet sich auf der Zielgeraden und ist optimistisch, die nur noch wenigen erforderlichen Anteilszeichner in Kürze gewinnen zu können. Haushalts- und fördertechnisch soll das Vorhaben dann im Jahr 2017 in entsprechenden Anträgen und Ansätzen abgebildet werden. Themen waren außerdem die am 11. September bevorstehende Kommunalwahl mit Vorstellung der Kandidaten und Erörterung der Wahlziele. Außerdem wurde über mögliche Projekte und die Förderkulisse aus dem LEADER-Programm in der Förderregion "Meer und Moor" diskutiert, zu der kürzlich Vertreter aus den drei Kommunen der Förderregion Neustadt, Wedemark und Wunstorf zur Auftaktveranstaltung in Mellendorf zusammen gekommen waren. In der Nachlese war das insgesamt wieder ein informativer und gelungener Abend.
aktualisiert von Reinhard Scharnhorst, 14.09.2016, 05:59 Uhr