Mitgliederversammlung bestätigt Vorstand einstimmig
In seiner Mitgliederversammlung hat der CDU-Ortsverband Mariensee seinen geschäftsführenden Vorstand einmütig für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.
Werner Herrmann, politisches Urgestein und CDU-Mitglied von der ersten Stunde nach der Gebietsreform von 1974 an, wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU geehrt und erhielt dafür Urkunde und goldene Ehrennadel. Herrmann war selbst lange Jahre Vorsitzender des Ortsverbandes Mariensee und Ortsbürgermeister der Ortschaft Mariensee. Unter seiner Führung sind die beiden Ortsverbände Mariensee und Empede zusammengeführt worden. Herrmann war auch über 50 Jahre Ortsvertauensmann in Empede/Himmelreich und wurde kürzlich unter großem Beifall im DGH Empede vom Ortsrat aus diesem Amt verabschiedet.
Noch nicht ganz so lange dabei ist mit 25 Jahren Mitgliedschaft Werner Brauner, als ehemaliger Vorstand der Raiffeisen-Volksbank ebenfalls eine bekannte Persönlichkeit im Neustädter Land. Brauner ist nicht nur einer der Aktivposten im CDU-Ortsverband sondern auch sonst vor Ort sehr rührig. Sein Name und Wirken ist z. B. untrennbar verbunden mit der Robby oder dem Dorfladen Mariensee. Im Ortsverband führt Brauner seit vielen Jahren die Kassengeschäfte. Als Dank für seine 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Brauner ebenfalls Urkunde und die silberne Ehrennadel.
Vorsitzender ist und bleibt Uli Baulain, seine Stellvertreter sind weiterhin Reinhard Scharnhorst und Albert Meyer. Schatzmeister ist Werner Brauner und Schriftführerin Corinna Pahl-Seegers. Als Beisitzer fungieren Heiner Zieseniß, Daniel Werneke, Friedhelm Klingemann und Udo Herrmann. Die Kassengeschäfte des Ortsverbandes prüfen Willy Völkering und Torsten Lühring.
Die Vorstandsberichte reflektierten die Ereignisse des vergangenen Jahres, die Beteiligung des Ortsverbandes an der Robby 2024 und die derzeitigen Themen in der Rats- und Ortsratspolitik.
Als Gast konnte der Vorsitzende Uli Baulain auch die Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Neustadt, Silvia Luft begrüßen. Luft und Baulain wiesen u. a. auf die am 9. Juni bevorstehende Wahl zum Europäischen Parlament hin und appellierten an die derzeit 29 Mitglieder des Ortsverbandes, nicht nur selbst zur Wahl zu gehen und den demokratischen Kräften damit den Rücken zu stärken, sondern auch in ihrem jeweiligen Umfeld für die Wahl zu werben und ihre Stimme der CDU zu geben.